Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. Oktober 2020 4 15 /10 /Oktober /2020 09:55

Liebe Freunde, Kunden und Gäste vom Alimentari,

Ende August erfuhr ich, dass mein Mailkonto aufgeknackt worden war, als viele von euch mir schrieben, eine komische mail bekommen zu haben, wonach ich irgendwo in Urlaub sei und Geld brauche.
Ich dachte, das sei es: blöd und erkennbar. Aber nein, es ist viel schlimmer und schlauer!

Mein Mailkonto wurde in Wahrheit schon Ende Juli-Anfang August gehackt und die Masche ist da viel feiner: Es geht wieder um Geld, aber da fällt man eher rein, weil es schwerer erkennbar ist oder, ja, man denkt sich nichts dabei. Es läuft wie folgt: Man bekommt eine Mail, die in allem - der Adresse nach sowie inhaltlich - echt aussieht, von einer Person, der man Geld schuldet (ich von meinem Vermieter, die Kundin von mir) und da wird man aufgefordert, das Geld nicht auf das übliche bekannte Bankkonto, sondern auf ein anderes bei einer anderen (deutschen, bekannten) Bank zu überweisen. Der Name vom Kontoinhaber klingt zwar fremd aber heute haben die Deutschen nicht mehr so selten arabische oder afrikanische Namen. Alles sieht so echt aus, dass man der Aufforderung nachgeht (so die Kundin und ich) und das Geld überweist.

Wir (die Kundin und ich) haben das Ganze über einen Monat später entdeckt, als ich gemerkt habe, dass die eine Rechnung noch nicht bezahlt war und Kontakt mit der Kundin aufgenommen habe.

Wir haben beide bei der Polizei Anzeige erstattet. Aber das Geld ist weg.

Bitte ÄNDERT DAS PASSWORT EURER INTERNET-KONTEN (sie könnten über meinen Verteiler bzw. meine Konten auch gehackt sein) UND ÜBERPRÜFT IMMER MAILS, DIE AUFFORDERN, GELD AUF NEUE/UNBEKANNTE BANKVERBINDUNGEN  ZU ÜBERWEISEN, AUCH WENN SIE ECHT AUSSEHEN!     

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare