Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. Oktober 2008 6 04 /10 /Oktober /2008 04:16
Thursday, October 2, 2003

Bei uns auf dem Land im Süden der Toskana werden (wurden? Ist das Wort noch im Gebrauch?) die cime di rapa, die Rapsspitzen, die man zum Kochen nimmt, pulezze genannt. Ein Onkel von mir, ein alter ruhiger Bauer mit zerfleddertem Hut auf dem Kopf und zernagter Pfeife im Mund (hat er den Hut vor dem Schlafengehen abgelegt?) strich kurz vor der Blütezeit durch die Rapsfelder und pflückte die zartesten, kleinen Blätter und Knospen. Nach Stunden aufmerksamer Auslese (dabei rauchte er gelassen seine stinkende Pfeife und ging niemandem auf die Nerven) kam er nach Hause mit einem Sack voll pulezze. Diese wurden gewaschen, kurz gekocht, man preßte das Kochwasser aus ihnen heraus, in dem man sie mit den Händen in Kugeln formte, dann wurden sie lange in der Pfanne mit Olivenöl und ganzen Knoblauchzehen weiter gekocht. Das war in meiner Kindheit.

Jedes Mal wenn ich cime di rapa koche, merke ich, wie ich hinter dem Geschmack jener Jahre her bin. Die cime di rapa die nach Deutschland aus Italien kommen erinnern leider nur im Entferntesten an jene winzige zartglänzendgrüne Blätter meines Onkels. Fast ganze Pflanzen mit dickem Stengel und breiten tiefgrünbläulichen Blättern findet man hier. Sie ähneln in Geruch und Geschmack mehr den Broccoli als den pulezze. Ich kaufe sie aber immer wieder, die cime di rapa (jetzt fängt die Saison an) und koche sie gerne. Auf der Suche nach der Kindheit. Das Erlebnis läßt sich aber nicht wiederholen. Wie immer. Ich kaufe sie trotzdem trotzig, aus einer Kiste lese ich ein möglichst zartes Häufchen aus und das koche ich. Auf der Suche. Ab in die Pfanne. Das Kind. So lasse ich das Kind in mir weiter leben. Ach, seht Ihr, was für hintergründige Psychodramas die Kocherei verbirgt!

Also, ratet mal, was kochen wir heute?? FFalsccchhh! WIR KOCHEN KEINE pulez... hemm keine cime di rapa, nein meine Damen und Herren, keine gelbe Rapsblumen und blaue Rapsblätter, nein, heute kochen wir Pilze. Und Nudeln. Aber welche?? RRITAAAA!! Wwas kochst(e) ddduu eute? Che cucini oggi???...


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare