Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. November 2008 2 25 /11 /November /2008 16:14

Es schneit und die Welt ist weiß (... in der City ist sie sehr schnell wieder asphaltgrau, leider... aber die Sonne scheint). Ich mag die trockene schneidende Winterkälte, die kristallene Luft, die allen Gegenständen deutliche Konturen gibt. Wenn diese  Luft einen Klang hätte, würde sie sich wie guter, ruhiger scandinavian Jazz anhören.


Trotz der Kristallklarheit des Tages oder vielleicht doch deswegen bekomme ich Lust auf Farben. Weinrot bis tief rosa, schon lange denke ich an rote Beete für einen rosaroten Ravioliteig. Heute sind das der Tag und die Luft und die Stimmung dafür. Die Gedanken fangen an, bunt zu spinnen... Wenn der Teig rosarot ist, was soll die Füllung werden? Weiß. Wie baccalà mantecato (Stockfischcrème). Die dunkelgrünen Pünktchen der Petersilie im baccalà passen auch gut dazu. Ich mische rote Beete in den Teig hinein. Das Ergebnis ist ein schönes romantisches rosa antico.

 


                     


Welche Sauce nun? Der erste Gedanke ist grün: Grün auf Rosa mit weißen Innerem. Paßt. Trotzdem. Ist das nicht zu selbstverständlich? Und was ist mit dem Geschmack? Wie erfinde ich eine geschmacklich passende grüne Sauce neu? Bis jetzt habe ich mich von den Farben leiten lassen, es wäre jedoch Zeit, an den Geschmack zu denken (mmmmhhhh, die Ravioli schmecken schon prächtig, habe ich natürlich schon eine kleine Probe gekocht!).

Nicht grün, sondern gelb. Die Idee für die Sauce bekomme ich von Liss: Gelb auf Rot!

Ich bastle eine Sauce nach dem Rezept, das Liss mir prompt mailt, mit vielen Abweichungen, da ich nicht alle Zutaten habe. Das Resultat ist Safrangelb und schmecken tut es auch. Jaja, es schmeckt! Oh ja! Grazie mille, Liss!

Soo, die Farben spinnen... aahh.. stimmen. Der Geschmack auch. Das gibt’s im Restaurant.


 




Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare