Overblog Alle Blogs Top-Blogs Lifestyle
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Werbung

Im Da Loretta ab März 2018

 

 

Do. 01.03.18

Jazzen und SchmaZzen

 

jazzenuschmatzenthumbnail2

 

 

 

Martin Wiedmann – Gitarre

Markus Bodenseh - Kontrabass

Roland Weber - Vibrafon

 

 

 

 

 

Einlass 19.00 Uhr, Essen ab 19.30 Uhr,
Programm 21.00Uhr

Anmeldung erforderlich: lorettapetti@aol.com oder
0711 6494804 (AB)

 

Werbung

 

 

Fr. 02.03.18

 

Die Geschichte des Olivenanbaus im Mittelmeerraum von der Antike bis heute
Vortrag in deutscher Sprache mit PowerPoint-Präsentation

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Olivenb%C3%A4ume_Umbrien.jpg/1280px-Olivenb%C3%A4ume_Umbrien.jpg

Diese Gehölze, die auch 4000 Jahre alt werden können, sind ein wichtiges Merkmal der Landschaft im Südeuropa, in Kleinasien und in Nordafrika. Die Verwertung der Früchte und die Gewinnung des wertvollen Olivenöls sind seit ca. 3500 Jahren bekannt. Später, verehrten Griechen und Römer den Olivenbaum als Symbol des ewigen Lebens und der Fruchtbarkeit.
Woher kamen diese Pflanzen, die für unsere Ernährung so wichtig sind? Woran liegt es, dass das Olivenöl heute das beliebteste Fett in unseren Küchen ist?

Diese und andere Fragen wird Ihnen Dr. Marina Detzel, Dozentin für Deutsch und Italienisch in Stuttgart und Dipl. Agraringenieurin, in einem historischen Streifzug durch die Geschichte des Olivenanbaus im Mittelmeerraum beantworten.

In der Küche wird man sich bestimmte Gerichte überlegen, in denen der Geschmack des einen oder des anderen Olivenöls zum Ausdruck kommt. Lasst Ihr Euch überraschen…

Beginn: 18.30, gleich mit Degustation von verschiedenen Olivenölen und Antipasti

Eintritt (ohne Speisen): 8,50 Euro

Reservierungen unter: 0176-31648263 oder E-Mail an: info@parli-amo.de

 

 

 

 

 

Mi.07.03.18

STUTTGART - HÜBSCH HÄSSLICH, ABER UNERSETZLICH
Stadtgeschichten und Songs

von und mit Anna Breitenbach und Tommy Mammel


 

Anna Breitenbach, Poetessa und Stammgast im Alimentari, und der Chansonnier Tommy Mammel am Piano nehmen sich mal Stuttgart vor: geliebt, verraten und verkauft.
 

Anna Breitenbach bringt rhythmische Slamtexte, Storys und Gedichte mit, Tommy Mammel geht mit seinen Songs spielerisch, konspirativ dazwischen.

 


 

 

 

Einlass 19:00 Uhr, Programm: 20:30 Uhr
Anmeldung (erforderlich): 0711 649 48 04 oder  lorettapetti@aol.com

 

 

 

 

Do.08.03.18

Women est Omen

Barbara Stoll, Rezitation u. Gesang
Christiane Hasselmeier, Klavier

 

 

Barbara und Christiane

sind wieder da

mit einem ominösen

Lied und Lyrikprogramm!

 

 

 

 

Einlass 19.00 Uhr, Essen ab 19.30 Uhr,
Programm 20.30 Uhr

Anmeldung erforderlich: lorettapetti@aol.com oder
0711 6494804 (AB)

 

 

Werbung

 

 

Mo. 19.03.18 (wie immer am 3. Montag des Monats)

LAUSCHEN UND LÖFFELN
Lesung

VERANSTALTUNGEN APRIL 2016

 

 

Do. 05.04.18

Jazzen und SchmaZzen

 

jazzenuschmatzenthumbnail2

 

 

 

Martin Wiedmann – Gitarre

Markus Bodenseh - Kontrabass

Roland Weber - Vibrafon

 

 

 

 

Einlass 19.00 Uhr, Essen ab 19.30 Uhr,
Programm 21.00Uhr

Anmeldung erforderlich: lorettapetti@aol.com oder
0711 6494804 (AB)

 

 

Mo. 16.04.18 (wie immer am 3. Montag des Monats)

LAUSCHEN UND LÖFFELN
Lesung

VERANSTALTUNGEN APRIL 2016

 

 

 

Sa. 28.04.18

Ines Martinez y Dos Amigos
Cuba nova - Bossa libre


Programma September - Oktober
Ab in die Karibik, am besten auf „Wasserski“, um Songs aus Cuba und Brasilien mal ganz anders zu präsentieren:
Ines Martinez singt Bossa, tanzt Salsa, schmachtet Bolero und wirbelt Samba.
Ihre Dos Amigos
Michael Nessmann und Jogi Nestel lassen an Gitarre und Percussion dabei tief in ihre kubanisch - brasilianische Klang-Küche blicken:
So haben Sie den „Chan Chan“ von Compay Segundo, „Mais que nada“ von Jorge Ben Kor oder „Jazz’n Samba“ von A.C. Jobim noch nie gehört!
La
Martinez singt teils eigene Texte - über das dünne Huhn von Dolores, Touristen, die Essbares suchen und das einfache aber umso liebenswertere Leben in kubanischen und brasilianischen Hinterhöfen.
Cuba nova - Bossa libre: Latin musikalisch-melancholisch- komödiantisch!

Einlass 19.00 Uhr, Essen ab 19.30 Uhr,
Programm 21.00Uhr
Anmeldung (erforderlich) per email  lorettapetti@aol.com oder 0711 6494804 (AB).

 

 

 

Werbung

 

Fr. 11.05.18

Zakuska
Musik und Geschichten vom Balkan

Katharina Wibmer – Geige, Trompetengeige
Frank Eisele – Akkordeon
Daniel Kartmann – Tapan, Zimbalom, Darboukka

 

 

Temperamentvoll und virtuos bieten die drei Vollblutmusiker die geheimnisvolle Musik Rumäniens dar. Mühelos schwelgen sie in krummen Takten der mitreißenden Tanzmusik aus Serbien, Bulgarien und Armenien und entfalten hierbei ihren eigenen Stil in der Improvisation, der durch Einflüsse aus Sinti-Jazz, argentinischem Tango und französischer Valse Musette genährt wird. Neben Akkordeon, Geige und verschiedenen Trommeln wie Darbukka, Tapan und Tamburello überrascht Zakuska bisweilen mit für Mitteleuropäer ungewohnten Instrumenten wie dem Cimbalom, türkischen Fingerzimbeln oder einer Trompetengeige. Mit diesem Instrumentarium bestreiten sie eine Tanzreise quer durch Südosteuropa: von Roma-Lied bis Klezmer, von ungarischem Csárdás bis griechischem Syrtós, von der Adria bis zum Schwarzen Meer und über Europa hinaus bis zum Kaukasus.

Aufgelockert wird das Programm durch derbe Schwänke und Lügengeschichten vom Balkan - unverwechselbar in ihrem Witz und beispielhaft in ihrer Botschaft vom friedlichen Zusammenleben der Völker.
Der Begriff Zakuska bezeichnet ursprünglich eine Art rumänisches Ratatouille und kann vielerlei Zutaten enthalten: Aubergine, Paprika, Bohnen, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch. Ebenso vielfältig und bunt ist auch die musikalische Mischung dieses Programms.


 

Einlass 19.00 Uhr, Essen ab 19.30 Uhr,
Programm 21.00Uhr
Anmeldung (erforderlich) per email  lorettapetti@aol.com oder 0711 6494804 (AB).

 

 

 

Do. 17.05.18

Erotische Lesung & Essen

 

 

 

Dirty Writing

erotische Kurzgeschichten

von und mit Ines Witka
 
 
Beginn: 19.30 Uhr - Einlass ab 19 Uhr.
Voranmeldung (bei Loretta) erforderlich: 0711 649 48 04 oder per email lorettapetti@aol.com

 
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post