Durch Loretta Petti
Do. 03.05.18
Jazzen und SchmaZzen
Martin Wiedmann – Gitarre
Markus Bodenseh - Kontrabass
Roland Weber - Vibrafon
Einlass 19.00 Uhr, Essen ab 19.30 Uhr,
Programm 21.00Uhr
Anmeldung erforderlich: lorettapetti@aol.com oder
0711 6494804 (AB)
Fr. 11.05.18
Zakuska
Musik und Geschichten vom Balkan
Katharina Wibmer – Geige, Trompetengeige
Frank Eisele – Akkordeon
Daniel Kartmann – Tapan, Zimbalom, Darboukka

Temperamentvoll und virtuos bieten die drei Vollblutmusiker die geheimnisvolle Musik Rumäniens dar. Mühelos schwelgen sie in krummen Takten der mitreißenden Tanzmusik aus Serbien, Bulgarien und Armenien und entfalten hierbei ihren eigenen Stil in der Improvisation, der durch Einflüsse aus Sinti-Jazz, argentinischem Tango und französischer Valse Musette genährt wird. Neben Akkordeon, Geige und verschiedenen Trommeln wie Darbukka, Tapan und Tamburello überrascht Zakuska bisweilen mit für Mitteleuropäer ungewohnten Instrumenten wie dem Cimbalom, türkischen Fingerzimbeln oder einer Trompetengeige. Mit diesem Instrumentarium bestreiten sie eine Tanzreise quer durch Südosteuropa: von Roma-Lied bis Klezmer, von ungarischem Csárdás bis griechischem Syrtós, von der Adria bis zum Schwarzen Meer und über Europa hinaus bis zum Kaukasus.
Aufgelockert wird das Programm durch derbe Schwänke und Lügengeschichten vom Balkan - unverwechselbar in ihrem Witz und beispielhaft in ihrer Botschaft vom friedlichen Zusammenleben der Völker.
Der Begriff Zakuska bezeichnet ursprünglich eine Art rumänisches Ratatouille und kann vielerlei Zutaten enthalten: Aubergine, Paprika, Bohnen, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch. Ebenso vielfältig und bunt ist auch die musikalische Mischung dieses Programms.
Einlass 19.00 Uhr, Essen ab 19.30 Uhr,
Programm 21.00Uhr
Anmeldung (erforderlich) per email lorettapetti@aol.com oder 0711 6494804 (AB).
Mo. 14.05.18 (wie immer am 3. Montag des Monats)
LAUSCHEN UND LÖFFELN
Lesung

Do. 17.05.18
Erotische Lesung & Essen

Dirty Writing
erotische Kurzgeschichten
Fr. 25.05.18

William Lecomte - piano
Lorenzo Petrocca - guitar
Jens Loh - bass
Antoine Fillon - drums
Vier hochkarätiger Musiker zelebrieren gemeinsam ein mitreißendes Repertoire aus italienischen Canzoni und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die italienische „dell’Arte“ Jazz Tradition.
Einlass 19.00 Uhr, Essen ab 19.30 Uhr,
Programm 21.00Uhr
Anmeldung erforderlich: lorettapetti@aol.com oder
0711 6494804 (AB)
Mo. 18.06.18 (wie immer am 3. Montag des Monats)
LAUSCHEN UND LÖFFELN
Lesung

Fr. 22.06.18
WOMAN EST OMEN
Ein ominöses Lied- und Lyrikprogramm

von Barbara Stoll
mit Christiane Hasselmeier am Klavier
Einlass: 19:00 Uhr (ESSEN)
Programm: 20.30 Uhr
Anmeldung erforderlich:
lorettapetti@aol.com oder 0711 6494804 (AB)
Mi. 27.06.18
„Ja, das mit der Liebe, das ist so!“
Ein Abend mit Sandra Hartmann und Oliver Prechtl

Wer ein Chanson-Programm als künstlerische Unternehmung, als wagemutigen Schritt auf einem Weg ins Ungewisse begreift, kommt irgendwann unweigerlich zur der Frage: Alle singen von der Liebe, aber: Wie ist das eigentlich mit der Liebe?
Vor geraumer Zeit haben es sich daher die Sängerin Sandra Hartmann und der Pianist Oliver Prechtl zur Aufgabe gemacht, auf ihrer Suche nach Antworten Gedichte von Erich Kästner und Bertolt Brecht sowie Kompositionen von Kurt Weill und Edmund Nick zu befragen.
In ihrem gemeinsamen Programm präsentieren sie dem Publikum nun einen schillernden Reigen an raffinierten Melodien und singen mit Erich Kästner: „Ja, das mit der Liebe, das ist so!“
Einlass 19.00 Uhr, Essen ab 19.30 Uhr,
Programm 21.00Uhr
Anmeldung erforderlich: lorettapetti@aol.com oder 0711 6494804 (AB)
Eclipse Next 2019 - Gehosted von Overblog